Haciendaleben – Des einen Arbeit, des anderen Urlaub

12. Januar 2023
12. Januar 2023 tierweisheit

Ranchleben in Andalusien:
Da kommen mir gleich Assoziationen von galoppierenden Pferden mit wehenden Mähnen und wildem Ungestüm in den Sinn.
An einen schüchternen und scheuen Wallach hatte ich erstmal nicht gedacht, als ich meinen Phantasien über das Leben auf einer Hacienda nachhing.

Nun sitze ich also hier auf einem kleinen Baumstumpf im Coral, der an den Paddock vom zurückhaltenden Naipe grenzt. Lediglich ein Lattenzaun trennt uns.

Naipe ist ganz anders als die temperamentvollen Hengste, an denen ich gerade vorbeigegangen bin und auch anders als der souveräne Wallach Maximus, mit dem ich gestern eine Bodenarbeitsstunde hatte.
Still beobachte ich Naipe, der sich nicht so recht traut, zu mir zu kommen. Ich schließe meine Augen, um auf intuitiver Ebene Kontakt zu ihm herzustellen. Nun stapft er ein paar vorsichtige Schritte in meine Richtung. Ich werde den telepathischen Austausch mit ihm beginnen, mich in ihn hineinfühlen und erfragen, wie er bestmöglich als Schulpferd hier eingebunden werden kann. Und ob er sich das überhaupt dauerhaft vorstellen möchte. Annabell, die sich auf der Ranch neben den Gästen auch um den laufenden Betrieb und das Wohl der Pferde kümmert, ist dies ein großes Anliegen.

Die Hacienda ist ein bezaubernder Urlaubsort und eben auch ein Reitschulbetrieb.
Urlaub für uns Menschen. Arbeitsalltag für die Pferde.
Und manchmal eine Herausforderung für einen Neuzugang wir Naipe.

„Tierkommunikation mit einem Schulpferd – Was kann das bringen?“  magst du dich fragen.

Hat ein Pferd wie z.B. Naipe ein Gefühl von dem Wesen „Mensch“ auf seinem Rücken?
Definitiv. Und zwar mit all dessen körperlichen und emotionalen Aspekten von Spannung und Entspannung.

Hat ein Pferd wie z.B. Naipe für ihn typische Wesenszüge?
Absolut. Naipe habe ich als ernsthaft erlebt; ein Tier, dass das Leben nicht auf die leichte Schulter nimmt, sehr sensibel und leicht zu verunsichern ist.

Können Tiere, wie z.B. Naipe sich gesehen fühlen?
Unbestritten ja. Oft haben mir Kunden von verändertem Verhalten ihrer Tiere berichtet, nachdem sie die Sichtweise ihres Tiergefährten verstanden und „gesehen“ hatten.

Ich bin guter Dinge als ich diese Tierkommunikation mit Naipe beende. Annabell wird ihn mit Geduld, Zeit und all den Aspekten, die für ihn wichtig sind, erneut in den Schulbetrieb einbinden, sagt sie später. So wie Naipe es sich erhofft.

Als ich aufstehe steht er am anderen Ende seines Corals. Ich habe ihn weder berührt noch ist er lange in meiner Nähe geblieben. Doch auf nonverbaler, intuitiver Ebene war Naipe mir nah.

Nächstes Mal nehme ich dich mit zum Herdenkollektiv der Hacienda-Pferde auf die Sommerweide.

Bis bald bei den Weisheiten der Tiere!

Maike

, , , , , , , , ,