Alarm im Hühnerstall oder immer geradeaus!

19. Mai 2022
Posted in Schlaufuchs
19. Mai 2022 tierweisheit

Hühner: Flott unterwegs und meistens geradeaus! Wie auf einer imaginären Rennbahn.  Hat etwas ihr Interesse erregt, geht es los. Da wird keine Zeit mit Kurven drehen oder eingebauten Schlenkern verplempert.

Sie rennen schnurstracks dorthin, wo es spannend ist. Ohne Umweg. Ohne Pause.

So wie der Hahn zur Henne oder alle Hühner gleichzeitig zu einer Futterstelle. Oder zu einem Haufen von zusammengekehrtem Mist oder einem Kuhfladen. Von Haufen werden sie magisch angezogen.

CeCe hat mir erzählt:“ Das Wesen des Hofgeflügels ist recht eigensinnig. Wenn ein Huhn meint, dies sei der rechte Platz oder das richtige Futter, kannst du sie so schnell nicht vom Gegenteil überzeugen. Wenn das Federvieh an einen Ort will, geht es dahin. Du kannst sie wegsetzen und verscheuchen. Doch sobald du fertig bist, gehen sie wieder dorthin. Alles Federvieh ist untereinander und mit anderen Arten  nicht sehr geduldig. Einem Artgenossen den Platz zu überlassen, liegt nicht in ihrem Verständnis. Oder gar den Vortritt geben, das geht nie mit Hühnern!“

Ich selbst könnte das stundenlang beobachten. So wie der Hahn auf diesem Film: Erst dachte ich: „Toll! Da hast du einen ganz seltenen Moment erwischt!“ Ja von wegen. Der Hahn –  fielen mir CeCe’s Worte während des Filmens wieder ein – kann in seinen guten Jahren alle zehn Minuten auf Hennen hüpfen, die begattet werden möchten.

Es gibt zahlreiche Hennen und Küken auf dem Hof von CeCe, und es hat riesigen Spaß gemacht, sie zu beobachten! Sie verhalten sich so ganz anders als der ruhige Itú oder die gemächliche Tobi. Oft habe ich sie in der Nähe der Hofhunde beobachtet. Von den Hunden und den Hühnern erzähle ich ein anderes Mal. Natürlich gibt es auch von diesem überaus interessanten Federvieh ein eigenes Kapitel im Buch.

Ich glaube, das Kennenlernen der Hofhühner hat den letzten Anstoß gegeben, uns eigene Hennen anzuschaffen. Vor vier Tagen ist unsere vierköpfige happy Hühner-Gang bei uns eingezogen. So eine Freude ist es, sie kennen zu lernen!

Mit ersten leisen Lauten begrüßen sie uns morgens beim Öffnen des Stalls.  Langsam beginnen die Hennen, ihr Freigehege zu erkunden. Dabei pflügen sie unseren Rasen um und rupfen die Sträucher. Aber das haben wir ja vorher gewusst. Man muss sie einfach gern haben!

Magst du Hühner auch oder möchtest du mir ein Feedback geben? Ich freue mich auf deine Post unter info@tierweisheit.de

Hab einen schönen Tag!

Maike

 

 

 

, , , , , , , , ,