Der Oehlshof – Energetisch, lebendig mit viel Liebe für Tiere

23. März 2023
23. März 2023 tierweisheit

Die Heide ruft!
Wieder bin ich unterwegs – dieses Mal im Auto. Seit ich die Autobahn verlassen habe, kurve ich durch schmale Waldstraßen und komme dabei in immer spärlicher besiedelte Gebiete der Heidegegend. Die Eifel, wo ich herkomme, gilt als wenig lichtverschmutzt. Dunkelheit ohne ein Lichtermeer aus Laternen, Reklameschildern und Schaufensterbeleuchtung ist mir also nicht fremd.
Diese Gegend hier kann leicht mithalten. Eine dunkle Wand aus Wäldern säumt die Straße, hier und da erkenne ich äsende Rehe neben dem Wegesrand, wenn meine Scheinwerfer sie streifen. Ansonsten herrscht  rabenschwarze Nacht. Keine Straßenlaternen, keine Leuchtreklame, nichts außer Dunkelheit. Ich bin beeindruckt. Und hoffe, dass ich nicht eine weitere Runde durch den Wald drehen muss, da mein Navi anzeigt, dass ich meinen Zielort bereits zweimal großzügig umrundet habe. Doch endlich erkenne ich in der Ferne kleine Lichter und eine Einfahrt erscheint.

Prächtig ist er, der Oehlshof!
1934, während der Weltwirtschaftskrise, sicherte ein Bremer Kaffeehändler und Urgroßvater der heutigen Bewohnerin des Landsitzes viele Soltauer Arbeitsplätze, indem er den Oehlshof aufbaute.
Auf siebzig Hektar Land erstrecken sich Forst- und Weideflächen sowie ein Haupthaus, ein Stallgebäude (heute zwei Mietwohnungen), eine Reithalle und eine Remise (ehemaliger Hühnerstall und heute Ferienwohnung).

Was macht diesen Ort so interessant für meine Arbeit? Seine Bewohner natürlich! Acht Jahre zuvor – nach vielen Jahren des Leerstandes und dem erneuten Einzug der Familie –  habe ich die Räume des Hofes mit Hausherrin Janina energetisch gereinigt. Energien waren spürbar und ganze Geschichten taten sich vor unserem inneren Auge auf, als hätten die Gemäuer des Hauses die alten Geschichten bewahrt. Besonders eines der Kinder nahm diese teils verdichteten Energie-Ansammlungen wahr und fühlte sich damit überfordert. Eine gute alte Hausreinigung auf energetischer Ebene konnte Abhilfe schaffen.

Seitdem beherbergt der Oehlshof
Janina und Damian mit ihren beiden Kindern samt
ihren drei meinungsstarken Pferden Alessa, Murphy und Winnipeg
ihren zwei liebenswerten Hunden Maxwell und Amber
sowie ihrer überraschend beschützerisch veranlagten Hauskatze Maisie
und dem scheuen Hofkater Mogli.

Ich wäre nicht hier, würden die tierischen Bewohner nicht auch ein Mitspracherecht bei ihren Menschen haben. Es ist ein bisschen wie das Öffnen einer Wundertüte: Du stellst eine kleine Frage und bekommst einen Schwall Gedanken, Gefühle, Stimmungen, Meinungen und Wünsche zurück. Janina, selbst regelmäßig auf energetischer Ebene „im Austausch“ mit ihren Tieren, hat mich schonmal vorgewarnt.

Ist das nicht großartig? Tiere, die sich von ihren Menschen gesehen fühlen, sind sich ihrer selbst so viel mehr bewusst als Tiere, die ein Dasein ohne wirkliche Ansprache leben.
Ich nehme dich im nächsten Beitrag mit zu Tochter Elin’s großem Tag, an dem sie mit ihrer Stute Winnie das Reitabzeichen absolviert. Außerdem gehe ich den Fragen nach, ob Winnie weiterhin Springpferd sein kann und möchte, ob es eventuell ein Problemchen mit der Herdenzusammensetzung gibt, ob der betagte Murphy seine drei kleinen Reitschüler noch tragen kann und möchte und wie schnell ein Missverständnis zwischen Katze Maisie und Rüde Maxwell entstehen konnte.

Bis bald bei den Weisheiten der Tiere!

Maike

 

, , , , , , , , ,