Ein bisschen Wahnsinn gefällig? Dann halte dich an die Ziegen!

2. Juni 2022
2. Juni 2022 tierweisheit

„Ziegen! Sie sind eine herrliche Katastrophe! Man muss sie lieben, um mit ihnen leben zu können!
Wenn du sie nicht liebst, treiben sie dich zum Wahnsinn.“ lacht CeCe (die Bäuerin, die ich interviewe) als ich mit ihr bei einer Tasse Tee über die Hofziegen spreche.
Marguerite, die zweijährige Mutterziege und ihre Tochter Fleur habe ich bei den Zackelschafen gesehen. Diese beiden verbliebenen Ziegen laufen mit der Schafherde mit.
Später werde ich  Marguerite und Fleur CeCe’s Fragen mittels Tierkommunikation weitergeben.
Das verspricht lustig zu werden, wenn sie wirklich so „verrückt“ sind.
„Sie sind extrem wach mit ihren Sinnen.“ So CeCe. „Durch diese Sinnesoffenheit sind sie sehr wetterfühlig. Das merkst du ihnen sofort an: Sie zeigen Lust und Unlust genauso wie Übermut oder Rumtrödeln. Und manchmal ist halt Montag mit abnehmendem Mond.“

Wie oft hat CeCe dies beim Melken erlebt, wenn sie schon fast fertig gemolken hatte und der Bottich voller Milch war.
Dann und nur dann zum Schluss und nicht, wenn man den Bottich halb voll noch hätte wegziehen können, stellt die Ziege ihren mit Dreck und Ziegenkötteln verschmutzten Fuß in die drei Liter Milch rein.
Dann könne man die Milch ans Schwein verfüttern, wegen das Kack-Fußes. Das sei so typisch Ziege!
Sei es, dass die Ziege einem nicht wohlgesonnen sei,
die Prozedur zu lange gedauert habe oder sie sowieso nicht einverstanden war, weil es eben Montag war und nicht Dienstag!
Bei manchen atmosphärischen Konstellationen seien sie wie ausgeliefert.

Während meines Interviews mit CeCe sehe ich die Ziegen plötzlich mit ganz anderen Augen. Auf mich wirkten sie immer so gelassen und unaufgeregt bei meinen vorherigen Besuchen auf dem Hof.
Ich habe sogar mal für sie getrommelt. Auf meiner Bodhrán, einer irischen Rahmentrommel. Eigentlich habe ich nur so vor mich hin getrommelt, als ich plötzlich von der damaligen Ziegenherde umringt war.
Ich wage zu behaupten, dass es ihnen gefallen hat. Sie blieben jedenfalls, solange ich spielte.

Das Buch-Kapitel über die Hofziegen zu schreiben war ein Spaß!
Ziegen: Sensitiv, neugierig und sie wissen zu 99,9% was du denkst (so CeCe).

Möchtest du mir schreiben? Ich freue mich über deine E-Mail unter info@tierweisheit.de

Einen schönen Tag für dich!
Maike

, , , , , , , , ,