Wie ich der Spucke auf die Spur kam oder wo die Liebe hinfällt

21. April 2022
21. April 2022 tierweisheit

Da steht er: Itú! Alter Freund. Dreißig Jahre ist der große Poitou-Eselhengst nun. Ich freue mich riesig, ihn wieder zu sehen! Er ist der einzig verbliebene Esel am Hof. Die Eselinnen seiner Herde wurden nacheinander verkauft. In einem natürlichen Herdenverband wäre Itú aufgrund seines hohen Alters ausgestoßen worden und somit ebenfalls ohne Herde. Doch alleine ist er nicht. Die anderen Hoftiere besuchen ihn täglich. Erinnern wir uns zum Beispiel an das Dreamteam Tobi und Berka.
Einige Hühner haben sich kleine Höhlen in den Heuballen seines Unterstandes gebaut, in denen sie Unterschlupf finden.  Und mit den beiden Kühen Hirondelle und Puk samt dem Stierkälbchen teilt er sich das Nachtlager und die Weide.

Täglich schwinge ich mich über das Weidegatter, um ihn zu striegeln und ein wenig sein angenehmes Wesen um mich zu haben. Allerdings will seine Mähne nicht so recht fluffig und seidig bleiben, egal wie gut ich sie gekämmt habe. Am nächsten Tag ist sie wieder verklebt und strubbelig, muss ich verwundert feststellen. Wie macht er das nur? Oder gibt es einen anderen „Täter“?

Es ist noch keine sieben Uhr in der Früh, als ich ihm und den Kuh-Damen einen heutigen, ersten Besuch abstatte:  Aha! Klebrige Mähne! Schon wieder.

Aber seit gestern Abend weiß ich den Grund. CeCe (die Bäuerin) hat es mir verraten: „Die Puk liebt ihn – sie schleckt ihn ab oder bespringt ihn, dann fällt er um und steht wieder auf. Manchmal ist er in der Früh völlig verstrubbelt und verklebt, weil er mit seinem anregenden Hengstgeruch von ihr abgeschleckt wurde.“  Kaum zu glauben, oder?

Noch mehr Anekdoten und spannende Einsichten rund um den Poitou-Esel sowie die telepathische Kommunikation mit Itú, wie er sich selbst als Teil des Hofgefüges erlebt und wie es um seinen Lebenswillen steht, wird später im Buch zu lesen sein. Mehr Infos zu Itú’s bewegter Vergangenheit gibt es hier.

Hast du Fragen oder möchtest mir ein Feedback geben? Dann schreib mir gerne an info@tierweisheit.de!

Grüße von Maike

, , , , , , , , ,