Eine eigenwillige Morgenroutine oder früher Vogel führt zum Schaf

10. März 2022
10. März 2022 tierweisheit

Erster Morgen nach meiner Ankunft  auf dem Bauernhof. CeCe (die Bäuerin) und ich stapfen – kaum aufgestanden – gemeinsam durch das noch von der Nacht feuchte Gras.
Unser Ziel: Die Zackelschaf-Muttertierherde, äußerst scheu und halb wild.
Unsere Mission: Moushtee suchen! CeCe kündigt unser Kommen mit einem melodiösen Gesang an, damit wir die Schafe nicht nur als Staubwolke von hinten sehen. Als wir über das Weide-Gatter klettern, bringt die Herde mit einem kleinen Satz etwas Abstand zwischen sich und uns. So als würde sich ein großes Fellknäuel mit Hörnern als ein einzelner Körper bewegen.

Hellwach beäugen sie uns. Wir bewegen uns langsam durchs hohe Gras. Immer am Zaun entlang.
Und da entdecken wir sie: Moushtee. Ganz ruhig liegt das junge Schaf im Gras, seine noch kleinen Hörner im Zaungeflecht verfangen.
Still hält sie, als CeCe sie packt und mit ein paar Handgriffen ihre Hörner aus dem Zaun löst. Moushtee lässt sich kurz unter den Arm klemmen, um befreit zu werden. Sie bekommt ihren Kuss auf die Stirn und läuft wieder zu ihrer Herde.
Ich bin ganz gefangen von der vertrauten und irgendwie liebevoll anmutenden Situation wie auch von der Tatsache, dass sich diese Routine fast täglich wiederholt. Und zwar ausschließlich bei Moushtee.
Damit bekomme ich von CeCe gleich meinen ersten tierkommunikatorischen Fall an die Hand:
Warum verfängt Moushtee sich im Zaun? Täglich. Einmal.
Steht dahinter eine „Botschaft“ für CeCe, die verstanden werden soll?
Du darfst gespannt sein! Ich verrate so viel: Hier geht es um echte Freundschaft!
Meine intuitive Kommunikation mit Moushtee und was CeCe damit macht, verrate ich hier natürlich nicht. Das kannst du in meinem Reisetagebuch, das demnächst erscheint, lesen.
Und bis es soweit ist, kannst du hier im Blog Bekanntschaft mit weiteren Tieren des Hofes – allesamt echte Persönlichkeiten! – schließen.

Hast du Fragen oder möchtest du mir Feedback geben, dann schreibe mir gerne unter info@tierweisheit.de

Grüße von Maike

, , , , , , , , , , ,